Gute Neuigkeiten: Zähne putzen ist die einzige Hygiene Aktion, die du aus gesundheitlichen Gründen täglich unternehmen solltest!

Wir stellen uns die Fragen:
Was gibt es bei Kindern zu beachten?
Und am Ende gibt es allgemeine Tipps 😊
Wie sieht eine gute Zahnroutine aus?
Nach dem Frühstück für zwei bis drei Minuten mit Zahnpasta und Bürste sanft Zähne, Zahnfleisch und Zungenoberfläche in kreisenden Bewegungen schrubben, danach Mundspülung verwenden.
Nach dem Abendessen Zahnseide oder Zwischenraumbürste verwenden und anschließend für zwei bis drei Minuten mit Zahnpasta und Bürste sanft Zähne und Zahnfleisch in kreisenden Bewegungen schrubben, abschließend Mundspülung benutzen.
Laut dem Handbuch der Mundhygiene der Bundesärztekammer, und die werden es ja hoffentlich wissen, ist das Ziel Zähne und Zahnfleisch mindestens zwei mal Täglich für ca zwei bis drei Minuten mit Zahnbürste und Zahnpasta sanft in kreisförmigen Bewegungen zu schrubben.
Hierbei ist es wichtig jeden Zahn von allen Seiten zu putzen und dabei auch das Zahnfleisch nicht zu vergessen. Ich weiß, das ist ein Wunder Punkt 😃 für viele, aber Zahnfleischbluten und Schmerzen bei Berührung sind nicht gesund und sollten definitiv mal mit deinem Zahnarzt abgeklärt werden.
Perfektionistisch wäre es übrigens seine Zähne nach jeder Mahlzeit zu putzen, die wir natürlich alle ganz brav drei mal täglich zu festen Uhrzeiten einnehmen und dazwischen selbstverständlich auch niemals sacken🤷♀️
Zu häufiges oder zu festes Putzen ist übrigens auch nicht gut für die Zähne, da es den Zahnschmelz angreifen und das Zahnfleisch verletzen kann. Ideal sind wohl 200g Druck, was man mit der Küchenwage üben kann, wenn man so richtig zum Profi werden will.
Tatsächlich entfernt das Putzen mit Bürste und Pasta nicht alle unerwünschten Nebenprodukte unseres Alltags, daher wird empfohlen täglich ein mal Zahnseide oder Zwischenraumbürsten zu verwenden. Zahnseide ist hierbei für engere und die Bürste für weitere Zwischenräume geeignet. Beides sollte vor dem eigentlichen Zähneputzen angewandt werden.
Danach gilt es ein mal täglich, bestenfalls morgens, die Zunge zu säubern. Hierfür kann man einfach seine Zahnbürste nutzen, oder auch Zungenschaber und andere lustige Hilfsmittel.
Zum Abschluss ist Mundspülung sinnvoll, je nach dem welche man da nutzt wirkt sie antibakteriell, durchblutungsfördernd oder auf sonstige Art. Besonders Exemplare, die mit Fluorid versehen sind fördern zusätzlich die Zahnhygiene.
Wichtig: Diese Routine ist für Erwachsene ausgelegt!
Was ist das gesundheitliche Minimum?
Vollkommen egal, Hauptsache du tust irgendwas!
Technisch gesehen ist das Minimum an Zahnhygiene zwei mal täglich für jeweils zwei Minuten die Zähne mit Zahnpasta und Zahnbürste sanft in kreisenden Bewegungen zu reinigen.
ABER: Im Ernst, es ist egal solange du irgendwas tust.
Ja, Zähne putzen und Mundhygiene sind wirklich wichtig, vor allem wenn man vor hat alle seine Beißerchen zu behalten und egal wie erschöpft und ausgebrannt du auch bist, du solltest dein bestes geben dich um sie zu kümmern.
Trotzdem gibt es nun mal Zeiten in denen selbst ein so vermeidlich kleiner Aufwand wie Zähneputzen zu einem gigantischen Hindernis wird und das ist okay. Nicht schön, aber okay, denn niemand vernachlässigt seine Hygiene aus Spaß und jeder, der dich dafür verurteilt (inklusive dir selbst) ist leider der unzutreffenden "Du musst dich nur genug anstrengen" Narrative zum Opfer gefallen. Wenn du nur 10% hast und 10% gibst, hast du 100% gegeben!
Wenn du am unteren Energie-Minimum kratzt, dann putze sie ein mal am Tag, am besten morgens direkt nach (oder sind wir ehrlich auch bei) dem Morgen-Pipi. Dann hast du einen gigantischen Sorgenfaktor weniger, auch wenn es den restlichen Tag nicht mehr klappen sollte mit der Selbstfürsorge.
Für die ganz, ganz schlimmen Tage gibt es Zahnbürsten zu kaufen, die bereits Pasta auf ihren Bürsten haben. Stelle sie dir zusammen mit einem Mülleimer direkt neben dein Bett, wenn du möchtest und kannst auch mit etwas Wasser, aber selbst das ist ein optionaler Schritt. Ich weiß, das ist etwas unangenehm, aber do kannst du deine Zähne recht einfach putzen und Schaum und Co runter schlucken.
Es ist nicht ideal, aber wenn wir im Überlebensmodus sind, ist sowas eben manchmal nötig!
Wie erinnere ich mich ans Zähneputzen?
Sorry, hier gibt es keine Kurzfassung. Dafür aber jede Menge Ideen:
Die meisten Menschen gehen morgens erst mal aufs Klo, wenn du weißt, dass du es nach dem Frühstück vergisst, putze dir deine Zähne als Routine direkt im Anschluss. Auch abends kannst du nach dem letzten Toilettengang putzen.
Auch andere hilfreiche Verknüpfungen sind zum Beispiel morgens in der Küche putzen während dein täglicher Kaffee aufkocht oder vor dem täglichen Mittagsschlaf. Hier kannst du kreativ werden 😊
Setze Zähneputzen auf deine To Do Liste (also wenn du eh eine nutzt). Es gibt viele individuelle Optionen, egal welche du nutzt, schreibe deine Mundhygiene mit auf, am besten mit super penetranter Erinnerungsfunktion.
Stelle dir einen Wecker. Ich weiß, das klappt nicht für viele von uns, aber einen versuch ist es definitiv wert!
Kaufe dir eine Kinderzahnbürste mit Saugnapf und napfe sie irgendwo fest, wo du sie nicht übersehen und direkt nutzen kannst. Zum Beispiel auf dem Wasserhahn im Bad, der Türklinke, vor dem Toaster oder wo auch immer es für dich passt.
Zahnputzset to go! Bemerkst du immer erst im Auto oder auf der Arbeit, dass du mal wieder vergessen hast deine Zähne zu putzen? So what? Hab ein Reiseset dabei und putze sie wo und wann immer es dir einfällt.
Besitze mehr als eine Zahnbürste und verteile sie an den Orten an denen du sich regelmäßig aufhältst. Beispielsweise an deinem Homeoffice Schreibtisch neben einer fünf Liter Flasche Wasser.
Wenn du nicht alleine lebst und besagte Person kein ADHS hat: Zähne putzen als Gemeinschaftsaktivität. Alternativ kannst du auch jemanden beauftragen dich anzurufen.
Ziehe noch im Bett ein super nerviges Armband an und lege es erst ab, wenn du deine Zähne geputzt hast.
Wie ADHS-freundlichifiziere ich den Prozess?
Energie sparen, Störfaktoren reduzieren, Spaß einbauen!
Schon das Aufschrauben der Zahnpasta ist dir zu viel, ständig verlegst du den dämlichen Deckel von dem Teil oder vergisst sie wieder zu zu machen?
Kein Problem, Zahnpasta Tube mit Klappdeckel oder selbstschließende Zahnpastaklappen!
Und für absolute Effizienz: Zahnpasta Spender! Bei den größeren Exemplaren kann man sogar seine Zahnbürste parken, dann verlegt man sie seltener.
Ist dir Zähneputzen zu langweilig?
Nutze dein Handy und schaue dabei ein(ige) Videos. Mach den Wandsitz, ich wette Langeweile ist das dein geringstes Problem! Laufe wie beim telefonieren durch Haus spazieren. Starte eine Zahnputz-Tanzparty mit Musik. Putze sie dir auf dem Klo, in der Dusche, während dein Toast fertig wird oder was auch immer, das spart zusätzlich Zeit.
Zahnpasta ist ekelhaft?
Es gibt so viele verschiedene Geschmacksrichtungen! Es muss nicht mal Zahnpasta für Kinder sein. Und hübsch sind auch viele der Optionen. Sollte dir jeder Geschmack zu viel sein gibt es auch Zahnpasta ohne.
Du kannst null einschätzen wie lange du putzen solltest?
Es gibt alles von Sanduhren über Timer bis hin zu Buzzern, auf die du individuelle Countdowns, Lieder mit entsprechender Laufzeit oder deine positiven Affirmationen ziehen und mit einem Druck abspielen kannst.
Auch eine elektrische Zahnbürste kann helfen, denn sie einfach nur auf die Zähne zu halten ist deutlich weniger Aufwand als sie manuell zu schrubben. Auch unterschiedliche Texturen von Zahnbürsten können helfen, weichere Bürsten zum Beispiel.
(Sorry, der Blogeintrag ist noch nicht ganz fertig, ADHS und so)
Disclaimer
Ich habe nie Psychologie studiert oder eine andere offizielle Qualifikation.
Ich bin "nur" betroffen, habe daher persönliches Interesse und mich selbstständig informiert; sowohl online, als auch in der Tagesklinik, bei meiner Therapeutin und meinem Psychiater.
Wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, sag es mir bitte damit ich den Inhalt überprüfen kann und bedenke, dass das definitiv der Fall sein kann, da es sich hier nicht um einen von verschiedenen Fachleuten geprüften wissenschaftlichen Text handelt 💕
Комментарии